Rückblick auf das Jahr 2019

Vereinsführung

SVW – 1. Männer – Auch in der 16. Spielzeit ist es unserer ersten Männermannschaft gelungen, die Zugehörigkeit zur Landesklasse zu sichern. Somit treten die durch Uwe Rahle trainierten Wesenitztaler auch in der aktuellen Saison in der zweithöchsten Spielklasse Sachsens an. Auf Grund der Siege, u.a. gegen Weinböhla, Sebnitz, Bannewitz und Possendorf, sowie des achtbaren Unentschiedens gegen den Hainsberger SV, kann die bisherige Hinrunde, mit aktuell 22 Punkten als die erfolgreichste der letzten Jahre bezeichnet werden.

SVW – 2. Männer – Unsere zweite Mannschaft hat nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga, eine sehr gute erste Saison gespielt. Mit Platz 4 in der Endabrechnung hat man ein mehr als achtbares Ergebnis erzielt. Das langjährige Trainerteam Jens Hartmann und Jan Protze wollte danach eine Pause einlegen, so dass wir im Sommer etwas unverhofft einen Coach für die Mannschaft suchen mussten. Neben dem Dank für die geleistete Arbeit an die bisherigen Trainer gebührt hier Oliver Sturm große Anerkennung, der sich, auch auf Grund seiner Verletzung, sofort für diese Aufgabe bereiterklärt hat!

Leider fehlt es der sehr jungen Mannschaft in der aktuellen Hinserie etwas an Erfahrung und Matchglück. Bei gegenwärtig nur 7 Punkten gilt es für die Rückrunde das Ziel Klassenerhalt mit vollster Entschlossenheit anzugehen. Wir drücken die Daumen und wünschen dem Team viel Glück dafür!

SVW – Nachwuchs – Im Nachwuchsbereich freuen wir uns, dass alle Altersklassen, auch wenn zum Teil durch Spielgemeinschaften, besetzt sind. Mit insgesamt 8 Mannschaften nimmt unsere Nachwuchsabteilung am Spielbetrieb teil, sodass vielen Kindern abseits der Schule oder der digitalen Welt, eine aktive Freizeitgestaltung geboten werden kann. Unsere Spielgemeinschaften auf dem Großfeld mischen doch recht ordentlich in den Ligen auf Kreisebene mit. Positiv herauszuheben sind die B-Junioren, die noch ohne Niederlage von Tabellenspitze grüßen!

Bei den Kleinfeld-Mannschaften von der G- bis zu den D-Junioren läuft der Spielbetrieb mit mehr und weniger Erfolg. Wichtiger als die Ergebnisse und der aktuelle Tabellenstand ist hier die fußballerische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Für uns steht nicht der sportliche kurzzeitige Erfolg im Vordergrund, sondern die langfristige, ganzheitliche Ausbildung individueller Spielerpersönlichkeiten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich bei uns wohlfühlen. Alle sollen das Gefühl haben, beim richtigen Verein aktiv zu sein. Ein Verein, der wertschätzt, akzeptiert und wo jeder seinen Platz findet. Nicht unerwähnt soll auch unser 1. Abschlusscamp Ende Juni in Heeselicht und am 8.12. unser Weihnachts-Ausflug ins Dynamo-Stadion bleiben. Den Kindern hat es riesig Spaß gemacht und kann zu einer schönen Tradition werden.

Abschließend noch ein großer Dank an alle Mädchen und Jungs im Nachwuchsbereich, sowie an das komplette Trainer- und Betreuerteam und unsere Schiedsrichter! Danke an unsere Sponsoren, Fans, Freunde und danke an die Eltern/Großeltern für die Unterstützung bei unseren Auswärtsfahrten und die Anfeuerung neben dem Platz.

Wir wünschen allen frohe und schöne Weihnachten und erholsame Ferientage!

Torsten Schulz, 10.12.2019 Zurück