Sonnabend, 20.04.2024

7 TSV Rotation Dresden 1990 22 30
15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

SV Wesenitztal - SG Empor Possendorf 2:0 (1:0)

1:0 durch Markus Mai

2:0 Thomas Drechsel

Bei bestem Fußballwetter und etwa 100 Zuschauern trafen zwei Mannschaften aus dem gesicherten Tabellenmittelfeld aufeinander. Trainer Christoph Egerer musste dabei auf seinen Torschützenbesten, den gelbgesperrten Peter Werner verzichten, der bisher in jedem Spiel der Rückrunde getroffen hatte. Trotzdem sollte vor der Osterpause und vor den schweren Spielen gegen die Tabellenspitze unbedingt ein Sieg her, um die lange Serie der ungeschlagenen Spiele weiter auszubauen.

Mit dem Schwung aus dem letzten Auswärtserfolg in Sebnitz fand die Heimmannschaft auch sofort besser ins Spiel und kombinierte sich gefällig bis an den Gästestrafraum, ohne allerdings für Torgefahr zu sorgen. Die erste halbwegs gefährliche Situation nach 14. Minuten führte dann aber gleich zum Torerfolg für die Wesenitztaler. Robin Steglich hatte eine Ecke von der rechten Seite mustergültig auf Geburtstagskind Markus Mai geschlagen und dieser versenkte den Ball unbedrängt per Kopf zu seinem 3. Saisontor. Bei den Gästen blieb über weite Strecken der ersten Hälfte vieles Stückwerk. Bis auf einen Kopfball von Moses (24.) hatte Torwart Ringo Herczeg nichts zu parieren. Auch die Gastgeber nutzten ihre wenigen Chancen nicht. So scheiterte Tommy Schiebe nach einer schönen Kombination mit Christian Gollee an Torwart Rene Groß (25.) und Thomas Drechsel verfehlte mit seinem Schuss aus der Drehung das Tor nur knapp (35.). Aufregung dann noch einmal kurz vor der Pause. Eine scharfe Eingabe von der rechten Seite lenkte Moses in einem Zweikampf mit Torwart Herczeg noch aufs Tor, wo ihn Paul Köhler noch von der Linie schlagen konnte.
In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste nun zielstrebiger und entschlossener und hatten mit dem eingewechselten Rene Schmidt einen quirligen Antreiber. Dazu ermöglichten die Hausherren mit unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung den Possendorfern Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer. Aber sowohl Erik Milde in der 50. Minute, als auch Hannes Gränitz nach 70 Minuten scheiterten mit ihren Schussversuchen kläglich. Die Wesenitztaler verwalteten den knappen Vorsprung und wurden bis in die Schlussphase nur mit dem 30m-Hammer von Felix Helm (62.) gefährlich. Was Effizienz bedeutet, zeigten die Gastgeber kurz vor Schluss. Ein langer Traumpass von Frank Rittner brachte Thomas Drechsel in Position, der sich allein vor Torwart Groß die Chance zum vorentscheidenden 2:0 nicht nehmen ließ und überlegt vollendete. Schon im Gegenzug, wiederum Hannes Gränitz schoss den Ball nach überlegter Kopfballablage von Erik Milde weit übers Tor, zeigten die Gäste noch einmal ihre Abschlussschwäche an diesem Tag und mussten mit leeren Händen die Heimreise antreten.

SVW mit: Herczeg – Schiebe, Helm, Köhler, Syrotuk, Grimm (81. Albertowski), Mai, Steglich (69. Rittner), Gollee, Walter, Drechsel (89. Vieweg)

Torsten Schulz, 13.04.2014 Zurück