Sonnabend, 20.04.2024

7 TSV Rotation Dresden 1990 22 30
15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

SpVgg. Grün-Weiß Coswig - SV Wesenitztal 1:1 (0:1)

Bei guten äußeren Bedingungen, gastierte der SV Wesenitztal bei der SpVgg Coswig. Unter dem Eindruck des turbulenten Hinspiels sowie der Ergebnisse im Rahmen der Vorbereitung, waren wohl nicht nur die Zuschauer auf das erste Spiel nach der langen Winterpause gespannt. Mit von der Partie auch die beiden Neuzugänge Frank Rittner und Stanley Wagner.

Die Gastgeber begannen gegen noch etwas verunsicherte Wesenitztaler engagierter. So bot sich bereits nach fünf Minuten die erste große Chance für Paul Kiontke. Doch den flach unter der Mauer hindurch Richtung Toreck platzierten Schuss, konnte Eric Droßel mit einer starken Leistung parieren. Nach etwa zehn Minuten fand auch Wesenitztal besser ins Spiel. Aus einer kompakten Abwehr heraus und mit schnellem Umkehrspiel, gelang es nun immer wieder offensive Akzente zu setzen. Dadurch verbuchte Wesenitztal seine beste Gelegenheit in der noch frühen Phase des Spiels. Doch die durch Torhüter Karsten Herzog zu kurz abgewehrt Flanke von Robyn Steglich, vermochte Christian Gollee nicht zur Führung im Coswiger Gehäuse unterzubringen. Auf der Gegenseite musste nur kurze Zeit später abermals Eric Droßel sein ganzes Können aufbieten, nachdem er einen gegen die Laufrichtung platzierten Kopfball von Benny Hoheisel entschärfte.  Das Spiel war nun ausgeglichen und bot Chancen auf beiden Seiten. Nach einem im Mittelfeld abgefangenen Angriff, schickte Markus Mai Peter Werner steil, der den Ball in der 25. Minute mit einem Lupfer über den herausgeeilten Torhüter zur 1:0 Führung versenkte. Nur kurze Zeit später die nächste gute Gelegenheit. Im Anschluss an ein Zusammenspiel zwischen Markus Mai und Peter Werner, kommt Robyn Steglich aus halblinker Position zum Abschluss. Sein Schuss landet jedoch direkt in den Armen von Karsten Herzog. Kurz vor der Halbzeitpause dann eine spielentscheidente Szene. Nach einem Foulspiel im Mittelfeld und anschließendem Gesprächsbedarf, wird der bereits mit einer gelben Karte verwarnte Andre Walter in der 38. Minute vorzeitig zum Duschen geschickt. Wesenitztal in Unterzahl nun also bemüht, den Vorsprung über die 1.Halbzeit zu bringen. Dies gelang, wenn auch mit Not, da sich Torhüter Droßel bei einem Schuss von Richard Penicka kurz vor dem Pausenpfiff nochmals mächtig strecken musste.

Die zweite Spielhälfte begann mit einer weiteren guten Chance für Wesenitztal. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Robyn Steglich, bedient Frank Rittner den mitgelaufenen Markus Mai. Doch nachdem der Torhüter bereits umspielt ist, zappelt der Ball aus spitzem Winkel lediglich am und nicht im Netz. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit agiert Coswig zu Beginn der zweiten Hälfte zu harmlos. Neuen Schwung ins Offensivspiel auf Seiten der Hausherren bringt erst die Einwechslung von Tino Thiele nach circa einer Stunde. Dies zahlt sich zum Leidwesen der Gäste bereits nach zehn Minuten aus. Während einer Behandlungspause gelingt es nicht, gegen die in dieser Phase mit zwei Mann mehr auf dem Spielfeld agierende Heimmannschaft, den in die Gasse auf Benny Hoheisel gespielten Ball zu verteidigen. Allein vor Torhüter Droßel behält er die Nerven und schiebt in der 70. Minute flach zum Ausgleich ein. Mit diesem Treffer erlangen die Hausherren wieder die Oberhand über das Spiel. Doch nachdem auch die Gastgeber ab der 79. Minute die Partie mit nur zehn Spielern beenden müssen, gelingt trotz der sich den Hausherren noch bietenden Chancen, der verdiente Punktgewinn.

Torschütze: Peter Werner

SVW: Droßel – Schiebe, Helm, Köhler, Walter, Syrotuk, Gollee, Rittner (75. Drechsel), Steglich, Mai, P. Werner (90. Wagner)

Eisold, 08.03.2014 Zurück