Sonnabend, 20.04.2024

15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

Der SVW am Osterwochenende

Auf Grund der Nachholetermine, konnten die Fußballfans im Wesenitztal gleich 3 Partien über Ostern verfolgen. Zusätzlich zum Samstagsspiel (3:1 Erfolg der 2. Mannschaft gegen Hartmannsdorf) gastierten mit den gegen den Abstieg kämpfenden Sebnitzern und der Elf aus Rammenau zwei Landesklassemannschaften in Dürrröhrsdorf, gegen die auch ohne die verletzungsbedingten Ausfälle 3-fach gepunktet werden sollte.

Allerdings nahmen beide Partien der 1. Mannschaften einen ähnlichen Verlauf. War man im ersten Abschnitt noch die weitestgehend spielbestimmende Mannschaft, blieb man in der zweiten Hälfte doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Trotz guter Möglichkeiten für die im Sturm aufgebotenen Martin Schiefner und Paul Leuner, wollte sich der Torerfolg nicht einstellen. Insbesondere die Sebnitzer Mannschaft erspielte sich auch im ersten Abschnitt gute Chancen und bejubelte zwischenzeitlich gar das vermeintliche Führungstor (Tom Schulze), welches auf Grund einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Auch die Gäste aus Rammenau versteckten sich am Ostermontag nicht. Und so musste Rico Rudolph bereits in der 9. Minute auf der Torlinie klären. Auf Seiten der Gastgeber verpassten hingegen Martin Schiefner, Paul Leuner und Felix Graage den nicht unverdienten Führungstreffer.

In beiden Partien boten sich den Hausherren im zweiten Abschnitt die ersten guten Gelegenheiten. Dennoch waren die Aktionen nicht zwingend genug. Und so gingen im Spiel gegen Sebnitz die Gäste in der 63. Minute in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schickt Röllig Tom Schulze auf die Reise, der mit Hilfe des Innenpfostens das 0:1 markiert. Mit zunehmender Spielzeit sehen sich die zwangsläufig offensiver ausgerichteten Hausherren immer wieder Kontergelegenheiten der Sebnitzer (Pfostentreffer Tobias Schulz) gegenüber, ehe Joseph Steglich in der Nachspielzeit sehenswert von der Strafraumgrenze zum 1:1 ausgleicht.

Im Gegensatz zum Spiel vom Gründonnerstag, gehen gegen Rammenau die Hausherren in Führung (57.). Nach einem Foulspiel von Preuß an Martin Schiefner lässt sich Stephan Schöne die Gelegenheit nicht entgehen und markiert per Strafstoß das 1:0. Dennoch sind es die Gäste, die sich mit viel Einsatzbereitschaft die aussichtsreicheren Chancen erarbeiten. So muss Alfred Leuner im letzten Moment vor dem einschussbereiten Müller sowie gegen den allein vor dem Tor der Wesenitztaler aufgetauchten Kricke klären, ehe Plodek die anschließende Ecke auf der Torlinie abwehrt. In der 70. Minute ist es dann passiert. Berthold vollendet einen Freistoß mit einem satten Linksschuss zum verdienten Ausgleich. Und so müssen sich die Wesenitztaler vor heimischer Kulisse nach dem 1:1 gegen Sebnitz und Rammenau mit lediglich zwei Punkten begnügen.

Tore SVW: Jospeh Steglich (gg. Sebnitz); Stephan Schöne (gg. Rammenau)

SVW mit (gg. Sebnitz): A. Leuner – Steglich, Rudolph, Graage, Plodek (77.Kaboth), Schöne, Nguyen, Neubert, Hoppadietz, Schiefner, P. Leuner (82. Panchuk)

SVW mit (gg. Rammenau): A. Leuner – Steglich, Rudolph, Graage, Plodek, Schöne, Nguyen (85. Kaboth), Neubert, Hoppadietz, Schiefner, P. Leuner (78. Lauterbach)

Eisold, 11.04.2023 Zurück