Die A-Junioren sind Pokalsieger

A-Jugend

Letztes Jahr das Finale zu Hause noch verpasst, waren die Jungs der Spielgemeinschaft in diesem Jahr auf dem Weg ins Finale nicht zu stoppen. Nach dem überzeugenden Auftritt im Halbfinale in Höckendorf, reiste unsere Elf mit breiter Brust aber dennoch nicht als Favorit zum Finale nach Freital-Hainsberg. Zahlreiche Zuschauer und ein Rasen in hervorragendem Zustand bildete den Rahmen. Der Gegner vom 1. FC Pirna ging als leichter Favorit ins Rennen. Doch es dürften sich einige der Anwesenden die Augen gerieben haben ob der Vorstellung unserer Jungs.

Nach anfänglich ausgeglichen Spielanteilen und Chancen verschob sich das Geschehen mehr und mehr in die Pirnaer Hälfte. Die Abwehrreihe musste einige Male in letzter Sekunde retten und einmal half dabei auch das Quergestänge. Doch wie so oft im Fußball reichte eine Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft aus, um den Spielverlauf etwas auf den Kopf zu stellen. Ein Steilpass reichte dann aus, um kurz vor dem Pausenpfiff die Pirnaer jubeln zu lassen. Eigentlich ein blöder Zeitpunkt, aber es war auch gleich möglich die Jungs wieder aufzurichten.

Nach der Pause wurde die Dominanz nun noch deutlicher. Die Pirnaer Elf stand uns zwar kämpferisch in nichts nach, allerdings ließ sie spielerisch zu wünschen übrig. Die Jungs bauten immer mehr Druck auf das gegnerische Tor auf und nach einigen guten Chancen war es dann ein berechtigter Elfmeter, der durch Lennert-Maurice Tamme sicher zum hochverdienten 1:1 Ausgleich verwandelt wurde. Die Mannschaft war jetzt drauf und dran die Begegnung für sich zu drehen, aber leider fehlte die letzte Konsequenz und wahrscheinlich auch Kraft im letzten Drittel. Auch die überlegen geführte torlose Verlängerung konnte die Entscheidung nicht bringen und so kam es zum Elferkrimi. Die Anspannung noch höher zu schrauben, war nun eigentlich kaum noch möglich. Die Pirnaer durften oder mussten vorlegen, aber unser Keeper hatte sofort das richtige Eck ausgeguckt und den ersten Schuss gleich gehalten. Bei all unseren Schützen (Vincent Steglich, Nico Holfert, Luca Tinz und Alexander Koschmieder) gab es aber auch gar nix zu halten! Pirnas fünfter Schütze schob das Leder dann knapp am linken Pfosten vorbei. Endstand 4:3 - der Jubel war riesengroß.

Gratulation an den fairen Gegner fürs Erreichen des Finales und eine gute kämpferische Partie. Viel Erfolg vor allem an die Spieler für die es das letzte Juniorenspiel auf dem Weg in den Männerbereich war. Es war ein absolut und in allen Belangen hochverdienter Erfolg für unsere Spielgemeinschaft. Ein herzlichen Glückwunsch an die Jungs, Trainer alle Beteiligten und Verantwortlichen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Für die Spielgemeinschaft Wesenitztal/Birkwitz/Wehlen spielten:

Julian Hübner - Vincent Steglich, Mark Greulich, Nico Holfert(C), Oliver Rehbein, Luca Tinz, Lennert-Maurice Tamme, Maik Käseberg, Julius Straßberger, Alexander Frank Koschmieder und Vincent Wiedemann

Wechsler: Philemon Tunger, Franz Ziegenbalg, Willy Winkler, Arian Schmidt, Philipp Aßmann und Rick Robin Bartsch

Christoph Rebisch, 04.07.2021 Zurück