BSC Freiberg - SV Wesenitztal 2:0 (1:0)

Am 7. Spieltag war der SV Wesenitztal in Freiberg zu Gast und sah sich vor eine schwere Aufgabe gegen die spielerisch und athletisch starken Bergstädter gestellt. Beide Mannschaften bestritten die letzten beiden Spiele sieglos und waren somit gewillt, nach Ablauf der 90 Minuten die drei Punkte für sich zu verbuchen.

Zuviel Nervosität und Ungenauigkeit beim Passspiel ließen dies zu Beginn des Spiels jedoch nicht erkennen. Letztendlich waren es die Gastgeber, die in der 9. Minute das erste Achtungszeichen setzten. Doch der Schuss von der Strafraumgrenze, nach gutem Rückpass von der Grundlinie, war zu unplatziert. Nur zwei Minuten später – Ecke für den BSC Freiberg. Diese kann nicht entscheidend geklärt werden, sodass der Ball steil nach oben steigt und anschließend unglücklich zum 1:0 ins Tor der Wesenitztaler gelenkt wird. Nun nahm der Gastgeber das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Verfehlte Krause nur drei Minuten später mit seinem Heber noch das Tor, behielt Torhüter Droßel gegen Thomas, als dieser allein auf das Tor der Gäste zusteuerte, die Oberhand. Die Wesenitztaler Angriffsbemühungen beschränkten sich bis zu diesem Zeitpunkt lediglich auf zwei Schüsse von der Strafraumgrenze, die jedoch keine Gefahr für das Tor von Heydel darstellten. In der 26. Minute dann die Chance für den BSC Freiberg das Ergebnis auszubauen. Ein Spieler der Gastgeber war an der Strafraumgrenze zu Fall gekommen und Schiedsrichter Köber entschied zu Gunsten der Gastgeber auf Strafstoß. Doch Torhüter Droßel wehrte den platzierten Schuss von Berger ab und hielt die Gäste somit im Spiel. Ohne weitere Höhepunkte ging es mit der verdienten Führung der Freiberger in die Halbzeitpause.

Zurück auf dem Platz, waren es abermals die Gastgeber die sich entscheidend auf der linken Seite durchsetzten. Der angespielte Römmler kann so in den Strafraum eindringen und sieht sich nur noch Torhüter Droßel gegenüber, der dieses Duell jedoch für sich entscheidet. Es folgte die stärkste Phase der Wesenitztaler. Doch weder Albertowski aus Nahdistanz noch Spitzl, der nach Foulspiel an Werner am schnellsten reagierte, vermochten den Ausgleichstreffer zu erzielen. Jetzt witterten die Gäste ihre Chance und spielten weiter engagiert nach Vorn. Nach einem schell ausgeführten Freistoß vorzog Stiel aus halbrechter Position. Als dann Spitzl, nach schöner Kombination im Mittelfeld über Stiel und Steglich freigespielt wurde, hatten die Gästefans schon den Torschrei auf den Lippen. Aber auch sein Abschluss verfehlte nach einer Stunde Spielzeit knapp das Tor. Die Gastgeber waren von der Drangphase der Wesenitztaler sichtbar beeindruckt und fanden erst spät zurück ins Spiel. Doch weder Thomas, abermals im direkten Duell gegen Droßel, noch der eingewechselte Boehme, konnten die Vorentscheidung für den Gastgeber erzielen. Diese gelang in der 84. Spielminute. Nach einem bereits abgewehrten Ball kommt der eingewechselte Timmel zum Abschluss. Der Ball springt vom Innenpfosten ins Tor und besiegelt somit den einerseits glücklichen aber nicht unverdienten Sieg der Heimmanschaft.

SVW mit: Droßel – Steps, J. Werner (46. Köhler), Glöß, Grimm, Ufer, Stiel, Steglich, P. Werner, Albertowski (82. Mai), Spitzl

Eisold, 16.10.2011 Zurück