Dubai-Cup in Dresden

B-Jugend

Am 4. Januar starteten unsere unsere B-Junioren beim topbesetzten Dubai-Cup in der Sachsenwerkarena. Am Ende langte es trotz nur einer Niederlage zu Platz 17! Was angesichts des Teilnehmerfeldes mit 40 Mannschaften, wie dem SC Verl, Tasmania Berlin, Fußballakademie Berlin, VfB Auerbach, SG Dresden Striesen und KS Polkowice (Polen) als großer Erfolg angesehen werden kann.

Aus den Erfahrungen der Vorjahre wussten unsere Jungs, dass dies kein einfaches Turnier werden sollte. So begann man hoch motiviert, musste allerdings im ersten Match noch etwas Lehrgeld zahlen und verlor in einem Spiel auf Augenhöhe gegen Olympia Leipzig etwas zu hoch mit 4:1. Da man aus Fehlern ja bekanntlich lernt, konnte im zweiten Spiel die SpG Leuben/Dobritz mit 6:2 besiegt werden. Da auf Grund der Vielzahl der Mannschaften auf 4 verschiedenen Plätzen (2 kleine mit Vollbande, 2 große ohne Bande) gespielt wird, wechselten wir zum 3. Spiel vom kleinen auf das große Feld. Hierbei benötigten wir 2 Minuten Zeit, um uns umzustellen. Leider konnte der FV Dresden Süd-West diese Zeit nutzen, um 1:0 in Führung zu gehen. Danach bestimmten wir das Spiel und kamen verdient zum Ausgleich. Im Anschluss war uns leider das Glück nicht hold. Zweimal stand der Pfosten im Weg und zweimal konnten wir im 1-gegen-1 den Torwart nicht bezwingen und so blieb es beim 1:1. Im letzten Vorrundenspiel  schlugen wir den DSC 2. mit 6:1. Da Süd-West und Olympia Leipzig Unentschieden spielten, blieb uns leider nur der 3. Platz in der Vorrunde und so konnten wir, auf Grund des Turniermodus, nur um die Plätze 17 – 32 spielen. In dieser Runde blieben unsere Jungs ungeschlagen und wir wurden 17.
Zusammenfassend bleibt  zu sagen, dass  am Ende nur zwei unkonzentrierte Minuten den Turnierverlauf etwas negativ beeinflusst hat. Den Rest des Turniers hat die Mannschaft aber überzeugen können und sich so etwas Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben holen können.

Hier die Spiele im Überblick:
SVW – Olympia Leipzig 1:4
SVW - SpG Leuben/Dobritz  6:2
SVW – FV Dresden Süd-West  1:1
SVW – DSC 2.  6:1
SVW – Thüringen Jena 2.  7:3
SVW – ESV Lok Dresden  6:1
SVW – SpG Deutschbaselitz/Kamenz  4:2  (n.7m)
SVW – FV Dresden Süd-West 2.   3:2 (n.7m)

Halbjahesbericht unserer B-Junioren:

Im Sommer 2014 startete die B-Jugend wieder mit einer Spielgemeinschaft mit Wehlen in der Landesklasse Ost. Die Saison begann mit einer intensiven und vielversprechenden Vorbereitung mit guten Testspielergebnissen. Der Saisonstart war dann jedoch sehr ernüchternd. Die 1. Pokalrunde und die ersten zwei Punktspiele wurden hoch verloren. Den Start hatten sich die Jungs etwas leichter vorgestellt. Konnte man sich auf Kreisebene Fehler erlauben, die ungestraft blieben, so werden diese in der Landesklasse sofort bestraft. Zweikämpfe werden robuster geführt und das gesamte Spiel ist auch schneller. Die Mannschaft musste auch lernen mit Niederlagen umzugehen, da sie in den vergangen zwei Jahren alles besiegt hatte, was sich ihnen in den Weg stellte. Dies war am Anfang nicht ganz einfach. Doch im Laufe der Saison konnte man sich stabilisieren und ist in der Liga angekommen. Es folgten gute Spiele mit respektablen Ergebnissen. Zum Ende der Hinserie steht man auf dem 8. Platz mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 17:36. Bester Torschütze ist Fabian Förster mit 8 Toren.
Für die Rückrunde gilt es mehr Kontinuität ins Spiel zu bringen. Auch ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen noch nicht im Gleichgewicht. So arbeiten die Jungs hart und investieren viel, belohnen sich aber noch zu selten dafür. Das Trainergespann um Tobias Schulz und Christian Schneider ist sich aber sicher, dass die Jungs ihre positive persönliche Weiterentwicklung auf fußballerischer und sozialer Ebene weiterführen können, was im Jugendfußball ja an oberster Stelle steht. Daraus resultierend wird man die Rückrunde noch erfolgreicher gestalten können und in der Tabelle auch noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern können.

Tobias Schulz, 11.01.2015 Zurück