Dienstag, 30.04.2024

8 TSV Rotation Dresden 1990 24 33
15 SG Crostwitz 1981 24 21
16 VfB Weißwasser 1909 24 17

SV Wesenitztal - SG Empor Possendorf 1:0 (0:0)

Bei bestem Fußballwetter waren auch die Mannschaften von Beginn an gewillt, den Zuschauern ein unterhaltsames Fußballspiel zu bieten. Um es vorweg zu nehmen, beide Teams hielten das packende und spannende Match mit vielen Torraumszenen bis zum Schusspfiff durch. SVW-Trainer Boris Lucic musste dabei allerdings kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall von Igor Syrotuk kompensieren.
Nach 4 Niederlagen in Folge wollten die Wesenitztaler im Heimspiel nun endlich den ominösen Bock umstoßen und zeigten sich von Beginn an hellwach.

Hatten die Gäste in der Anfangsphase leichte Feldvorteile, so übernahm die Heimelf spätestens nach 10 Minuten das Spielgeschehen. Mit hoher Laufbereitschaft, konsequentem Deckungsverhalten und sehenswerten Angriffszügen wurden die Possendorfer mehr und mehr in ihrer Spielhälfte gebunden. Folgerichtig ergaben sich auch Chancen für den Führungstreffer. Die größte davon in der 20. Minute. Nach einem Freistoß von David Seifert brachte Johannes Hartmann mit einer fast schon akrobatischen Aktion den Ball in den Fünfmeterraum, aber Markus Mai setzte den kurz vor der Linie trudelnden Ball leider nur an den Pfosten. Die weiteren Möglichkeiten wurden allesamt eine sichere Beute von Gästeschlussmann Rene Groß, so dass die Gastgeber ihre Überlegenheit bis zum Pausentee leider nicht in Tore ummünzen konnten.
In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel zunächst unverändert fort. In der 54. Minute war es zum wiederholten Mal Robin Steglich, der auf der rechten Seite einen Ball eroberte. Seine anschließende punktgenaue Flanke nutzte David Seifert aus Nahdistanz zum umjubelten Führungstreffer. In der Folgezeit drängten nun die Gäste mit Vehemenz auf den Ausgleichstreffer. Schon in der 57. Minute hatte Moses die Möglichkeit zum Ausgleich, verfehlte aber mit seinem Kopfball das Tor. Auch die Schüsse von Kühne und Becker fanden nicht den Weg ins Tor. Die Wesenitztaler versuchten ihrerseits aus einer kompakten Abwehr mit Kontern gegen den oftmals entblößten Deckungsverbund der Possendorfer zum Erfolg zu kommen. So kam es in der Schlussphase des Spiels zu einem offenen Schlagabtausch. Mit einer tollen Parade verhinderte Ringo Herczeg in der 82. Minute zunächst einen Kopfballtreffer wiederum von Moses, ehe ihm 5 Minuten später nach einem Freistoß von Becker und anschließendem Kopfball von Heinisch das Lattenkreuz zu Hilfe kam. Beim Gastgeber wiederum verpassten David Seifert (85.) und Christian Gollee (89.) in aussichtsreichen Positionen für die Entscheidung zu sorgen. So blieb es am Ende beim knappen und verdienten Sieg für den SV Wesenitztal.

SVW mit: Herczeg – Schiebe, Köhler, Mai, Hartmann, Steglich (63. Gollee), Rittner (46. Otte),  Drechsel, Seifert, Werner (76. Albertowski), Walter

Torsten Schulz, 04.10.2014 Zurück