Sonnabend, 04.05.2024

8 TSV Rotation Dresden 1990 24 33
15 SG Crostwitz 1981 24 21
16 VfB Weißwasser 1909 24 17

Lommatzscher SV 1923 - SV Wesenitztal 0:5 (0:2)

Im Auswärtsspiel bei den an den letzen zwei Spieltagen siegreichen Lommatzschern, galt es für die Mannschaft des SV Wesenitztal das Spiel gegen Freital vergessen zu machen. Hilfreich hierfür waren die Erinnerungen an die letzte Saison, als mit 4:1 in Lommatzsch gewonnen werden konnte. Auf Seiten der Wesenitztaler kehrte im Vergleich zur Vorwoche Andre Walter in die Anfangsformation zurück. Hingegen mussten die Gastgeber auf ihren etatmäßigen Torjäger Jerome Wolf verzichten.

Von Beginn an war bei der Gastmannschaft aus dem Wesenitztal ein verbessertes Offensivspiel festzustellen. Denn bereits nach fünf Minuten bot sich Thomas Drechsel die erste große Chance. Im Alleingang auf Torhüter Jessulat zulaufend, verfehlte sein Abschluss jedoch das Tor. Nur weitere fünf Minuten später der nächste Versuch. Wieder war es Thomas Drechsel, der von Tim Walter mustergültig bedient, das Spielgerät aus Nahdistanz am Tor vorbei beförderte. Doch weder Drechsel noch die Wesenitztaler Mannschaft steckten auf. Nachdem sich die Partie für circa eine viertel Stunde hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte, setzten die Gäste in der 33. Spielminute das nächste Achtungszeichen. Abermals war es der agile Drechsel, der sich aus gut 18 Metern ein Herz fasste und aus zentraler Position abzog. Allerdings traf sein Schuss, der für den verletzungsbedingt eingewechselten Ersatztorhüter wohl nicht zu erreichen gewesen wäre, für alle Spieler und Zuschauer deutlich hörbar den Querbalken. Schien es zu diesem Zeitpunkt noch, als wäre das Schussglück nicht auf Seiten der Wesenitztaler, war der Bann in der 35. Minute gebrochen. Mit dem vierten Versuch erzielte der auf rechts freigespielte Thomas Drechsel das hochverdiente 1:0, nachdem er einen Pass zum Mitspieler angetäuscht -  letztendlich jedoch selbst ins kurze Eck abgeschlossen hatte. Nur drei Minuten später der Treffer zum 2:0. Nach Vorarbeit von Tim Walter, der sich auf der rechten Angriffsseite gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, vollendete Thomas Drechsel aus Nahdistanz zum 2:0.  Das Offensivspiel der Gastgeber blieb über weite Strecken der 1. Halbzeit Stückwerk. Entweder verfehlten die häufig aus zweiter Reihe abgegebenen Schüsse das Ziel oder Torhüter Eric Droßel hatte mit den zu unplatzierten Abschlüssen keine Probleme.

In der zweiten Spielhälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start. Schon in der 47. Minute köpfte Menzel den Ball nach einem Freistoß ans Außennetz. Zwei Minuten später dann die nächste Gelegenheit. Doch Richter schoss den herausgelaufenen Droßel an und verpasste somit den Anschlusstreffer für seine Mannschaft. Mehr sprang in dieser Phase für die Hausherren jedoch nicht heraus. So waren es letztendlich die Wesenitztaler, die nach zehn Minuten das Spiel wieder an sich rissen. Allerdings waren die Parallelen zur ersten Halbzeit unverkennbar. Denn trotz guter Gelegenheiten durch Tim Walter und Robyn Steglich, blieb die Vorentscheidung vorerst aus. Und so hätte das Spiel tatsächlich noch eine Wendung nehmen können, wenn Eric Droßel den sich gefährlich senkenden Schuss von Treuner in der 67. Minute nicht über das Tor gelenkt hätte. Da die Zeit für einen Anschlusstreffer der Hausherren knapper wurde, ergaben sich in der Offensive für die Wesenitztaler immer größere Räume. Nachdem Peter Werner in der 66., 68. und 69. Minute am gut reagierenden Torhüter Haubold scheiterte, erzielte Thomas Drechsel in der 70. Minute seinen dritten Treffer. Abermals schön freigespielt und im Alleingang gegen Torwart Haubold, behielt er die Nerven und vollendete zum 3:0. Auch nach diesem Treffer suchte die Heimmannschaft weiter ihr Heil im Angriff. Aber statt der beabsichtigten Ergebniskorrektur, gelangen Peter Werner noch zwei weitere Treffer. Nachdem er einen abgewehrten Ball in der 85. Minute unhaltbar von der Strafraumgrenze zum 4:0 versenkt hatte, war er nur zwei Minuten später erneut zur Stelle, indem er sich ein schlechtes Zuspiel in der Abwehr der Hausherren erlief, den Torwart umspielte und zum letztendlich auch in dieser Höhe verdienten Sieg vollendete.

Torschützen: 3x Thomas Drechsel, 2x Peter Werner

SVW mit: Droßel – Mai (83. Grimm), Schiebe, Helm, A. Walter, Albertowski, Gollee, Steglich, P. Werner (89. Hähnel), T. Walter (83. Vieweg), Drechsel

Eisold, 02.11.2013 Zurück