Dienstag, 30.04.2024

8 TSV Rotation Dresden 1990 24 33
15 SG Crostwitz 1981 24 21
16 VfB Weißwasser 1909 24 17

SV Wesenitztal - TSV Stahl Riesa 0:1 (0:1)

Am Sonnabend gastierte mit dem TSV Stahl Riesa einer der beiden Aufstiegsfavoriten im Wesenitztal. Die Gäste, die mit zahlreichen Verstärkungen und demzufolge mit hohen Erwartungen in die Saison gegangen sind, waren zuletzt mit zwei Niederlagen etwas außer Tritt geraten. So rechneten sich die Wesenitztaler durchaus Chancen aus, um endlich wieder einmal zu punkten.

Das Spiel begann von beiden Seiten recht schwungvoll, ohne dass es zu wirklich gefährlichen Aktionen vor dem Tor kam. Die beste hatten dabei die Hausherren nach 5 Minuten, als nach einem Freistoß von Frank Rittner Robyn Steglich per Kopf das Gästetor nur knapp verfehlte und die Riesaer näherten sich nur bei einem Kopfball von Steffen Krechlak dem Tor der Wesenitztaler. Bis Mitte der ersten Halbzeit bestimmten weiterhin die Abwehrreihen das Spielgeschehen, wobei sich die Heimelf Stück für Stück  etwas mehr Spielanteile erarbeitete und deutlich engagierter zu Werke ging als zuletzt. Leider musste man ausgerechnet in dieser Phase den Rückstand hinnehmen. Der Riesaer Do Le hatte im Mittelfeld den Ball erobert und zu Krechlak gepasst, der über die linke Seite noch zwei Mann stehen ließ und mustergültig Nollau bediente. Es passte leider genau zur Situation der Wesenitztaler, dass dessen Schuss an die Latte knallte, von da auf den Rücken von Torwart Rüdiger Huster sprang und schließlich zum 0:1 im Tor landete. Bis zur Pause hatten beide Mannschaften dann noch je eine Großchance. In der 33. Minute konnte Wieland Steps den durchgebrochenen Thomas Löffler noch entscheidend stören, so dass Torwart Huster dessen Schuss zur Ecke abwehren konnte. Kurz vor der Pause hatten die Heimfans den Torschrei schon auf den Lippen. Wieland Steps hatte Mario Vieweg in Szene gesetzt, doch der scheiterte freistehend an Gästeschlussmann Toni Bunzel und auch den Nachschuss von Robyn Steglich klärten die Riesaer auf der Linie.
Auch in der 2. Halbzeit wogte das Spiel hin und her und beide Mannschaften hatten gute Torchancen. Schon in der 48. Minute hätte der Ausgleich fallen können. Nach einer schönen Kopfballverlängerung von Peter Werner stand wiederum Vieweg allein vorm Gästetor und konnte mit seinem Heber wiederum Torwart Bunzel nicht bezwingen. Das sollte für das Spiel der Heimelf an diesem Tage symptomatisch sein. Die Mannschaft drängte auf den Ausgleich und erspielte sich einige gute Möglichkeiten, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Immer wieder fehlte der berühmte Zentimeter, der letzte genaue Pass oder ein Riesaer Abwehrbein stand im Weg. Aber auch die Gäste hätten ihre Führung ausbauen können. Speziell über den schnellen Thomas Löffler kam es immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Am Ende blieb es bei einer weiteren bitteren, diesmal unverdienten Heimniederlage.

SVW mit: Huster – Steps, Glöß, Köhler (66. Schuster), J. Werner, Walter, Albertowski, Steglich (57. Hartmann), Rittner, P. Werner (78. Jäckel), Vieweg

Torsten Schulz, 22.05.2011 Zurück