Sonnabend, 30.03.2024

16 VfB Weißwasser 1909 19 16

Ein Wesenitztaler Wochenendrückblick

Vereinsführung

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Wesenitztaler Fußballs, so soll es auch sein, denn bei besten Wetterverhältnissen vollzogen beide Männermannschaften ihre letzten Saisonspiele im schönen Stadion am Quellenberg. Dabei durfte unsere Erste am Samstag ran, am Sonntag zog dann die Zweite hinterher – also jetzt schön der Reihe nach.

Während unsere Bambinis am Samstag einen tollen 3. Turnierplatz in Graupa erkämpften, bereitete sich unsere Erste Männervertretung auf den Abschlusskick gegen den Hainsberger SV vor.

Vor dem Spielabpfiff nutzte der Vorstand des SVW, in Person von Henry Eisold, die Gelegenheit um ein kurzes Resümee zu einer erneut sehr inkonstanten Saisonleistung zu ziehen. Wie die Jahre zuvor benötigte unsere Mannschaft wieder eine längere Anlaufzeit, um wichtige und verdiente Punkte einzufahren, nichts desto trotz steht am Ende des Tages eine erneute Saison in der Landesklasse Mitte zu Buche, in welche wir motiviert und ambitioniert starten werden!

Vor dem Anpfiff verabschiedeten Mannschaft und Verantwortliche noch Vlado und Tomas, die uns in der abgelaufenen Saison verstärkten. Die Geschenkideen und deren Umsetzung zeigen den tollen Mannschaftscharakter, der sich seit der Winterpause immer stärker herausgebildet hat und spiegeln den wichtigen Kollektivgedanken im Fußball wieder - Klasse und großes Lob an die Truppe!

Auch von dieser Seite bleibt nochmal ein herzliches Dankeschön an die Beiden, die sowohl auf dem Feld, als auch in der Kabine einwandfreie Sportsmänner gewesen sind. Wir wünschen euch alles Gute!

Über das darauffolgende Spiel sollte man dann jedoch getrost den Mantel des Schweigens legen,  denn zum letzten Heimspiel zeigte unsere Mannschaft eine vollkommen indisponierte Leistung, die uns mit Schrecken an den Anfang der Saison erinnerte. Vollkommen unverständlich aus Sicht der Zuschauer waren der fehlende Einsatz und die fehlende Leidenschaft, auch wenn das Spiel sportlich und tabellarisch betrachtet keinen Wert mehr hatte. Nach langen 90 Minuten gehörte aber auch dieser letzte Auftritt, der mehr Abschuss als Abschluss wurde, der Saisonvergangenheit an und die Mannschaften und Zuschauer erfreuten sich am obligatorischen Freibier und Freiessen, was seit jeher zum letzten Spieltag in Dürrröhrsdorf gehört.

Am folgenden Tag ging es dann auch für unsere zweite Garnison auf die Zielgerade einer langen Saison. Schon unter der Woche sicherte die Mannschaft mit einem Sieg in Reinhardtsdorf einen überragenden 4. Tabellenplatz in ihrem ersten Kreisoberligajahr. Glückwunsch dazu!

Zum letzten Spieltag besuchten uns die Gäste aus der Stolpener Provinz, in der Hoffnung 3 Punkte und einiges an Prestige aus dem Nachbarschaftsderby mitzunehmen. Nach Intention der Burgstädter liefen beide Mannschaften mit den jeweiligen Bambini-Truppen aufs Feld und gaben dem prickelnden Spiel so auch einen entsprechenden Rahmen. Eine tolle Idee der Stolpener! Die richtige Derbystimmung kam im Spiel nur bei einem Akteur so richtig raus- unser Stürmer Toni Fischer versenkte seinen Jugendverein mit einem grandiosen Auftritt fast im Alleingang und zeigte den knapp 100 Zuschauern, warum unsere Zweite in der Tabelle vor der Stolpener Ersten steht.

Dieses letzte Saisonspiel war gleichzeitig das letzte Spiel von Trainer Jan Protze, welcher zusammen mit Jens Hartmann die Mannschaft seit Jahren stetig weiterentwickelt hat und mit seiner Empathie ein Anker der Mannschaft gewesen ist. Wir danken Jan für den riesigen Einsatz und freuen uns, dass wir ihn trotz angedeuteter Fußballpause immer in der Nähe unseres Vereins wissen.

Damit bleiben die letzten Zeilen mit dem illusorischen Versuch, sich bei allen zu bedanken, die auf so vielfältige Art und Weise den Verein unterstützen und Jahr für Jahr gewährleisten, dass der Fußball in Dürrröhrsdorf weiterrollt.  Wir alle, vom Einlassordner über die Spieler, vom Griller bis zum Trainer, vom Schiedsrichter bis zum Stadionsprecher, wir sind verantwortlich für unseren Verein und für die nächste Saison -

WIR SIND WESENITZTAL!

Der Vorstand, 26.06.2019 Zurück