Sonnabend, 20.04.2024

7 TSV Rotation Dresden 1990 22 30
15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

SV Lichtenberg - SV Wesenitztal 3:1 (1:0)

Im Sonntagsspiel stand für den SV Wesenitztal die Partie beim Tabellennachbarn SV Lichtenberg an. Anfänglich war beiden Mannschaften anzumerken, dass die Fehlervermeidung offensichtlich durch beide Trainer vor Spielbeginn thematisiert wurde. Entsprechend abwartend und ohne Offensivhöhepunkte gestaltete sich die Anfangsviertelstunde. Lediglich ein Pressschlag sowie ein Schussversuch von Björn Jäkel, nach einem Missverständnis im Abwehrverbund, waren für die Hausherren zu verzeichnen.

Auf Wesenitztaler Seite fand man mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. So konnte die Lichtenberger Hintermannschaft gerade noch vor David Seifert klären, nachdem sich Silvio Otte nach schönen Zusammenspiel mit Sandro Anton auf der linken Außenbahn durchgesetzt hatte. Nur wenige Minuten später die nächsten Chancen. Doch erst parierte Torhüter Steve Kosbab einen Schuss von Frank Rittner, um wenig später auch gegen Sandro Anton die Oberhand zu behalten. Das Führungstor lag in der Luft. Allerdings fiel dies entgegen dem Spielverlauf für die Heimmannschaft. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, bediente Manuel Kluge aus zentraler Position den mitgelaufenen Björn Jäkel der im Alleingang gegen Ringo Herczeg zum 1:0 vollendete. Nachdem Kosbab auch den Freistoß von Maik Kühn abgewehrt hatte, ging es mit der Lichtenberger Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte dominierten die Wesenitztaler. Dennoch war bei den guten Schussgelegenheiten von Robyn Steglich und David Seifert abermals der Lichtenberger Torhüter zur Stelle und verhinderte somit den überfälligen Ausgleich. Für diesen musste letztendlich ein berechtigter Handstrafstoß herhalten, den Johannes Hartmann in der 63. Minute zum 1:1 versenkte. Spieler und mitgereiste Fans hofften nun auf weitere Tore. Allerdings schossen diese die Hausherren. Nach einer Umstellung der Hintermannschaft konnte sich, nur vier Minuten nach dem Ausgleich, Stephan Timmel nach einen lang in den Strafraum geschlagenen Ball durchsetzen und so per Heber die 2:1 Führung für Lichtenberg erzielen. Die Begegnung wogte nun auf und ab. Je ein Abseitstor für Wesenitztal und Lichtenberg sowie weitere Torgelegenheiten für beide Mannschaften waren die Folge, ehe Robert Miersch kurz vor Spielende von links in den Strafraum eindrang und Ringo Herczeg zum dritten Mal bezwang.

Torschütze. Johannes Hartmann

SVW mit: Herczeg – Otte (61. Gollee), Hartmann, Syrotuk, Köhler, Kühn, Drechsel, Rittner (55. Kling), Seifert, Steglich (70. P. Werner), Anton

Eisold, 19.10.2014 Zurück