Sonnabend, 20.04.2024

7 TSV Rotation Dresden 1990 22 30
15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

SV Wesenitztal - VfL Pirna-Copitz 07 2:2 (1:1)

In den letzten beiden Jahren vermochte es die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz nicht im Wesenitztal zu gewinnen. Diese Serie galt es, trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen und den Ergebnissen der Vorwoche, auch in dieser Saison fortzusetzen. Beide Mannschaften begannen engagiert, ohne sich jedoch eine nennenswerte Überlegenheit zu erspielen. Zwar war der VfL Pirna-Copitz um die Spielkontrolle bemüht. Allerdings sah er sich dabei einer kämpferischen und laufstarken Heimmannschaft gegenüber.

So gelang es der Wesenitztaler Mannschaft bereits in der Anfangsphase sich Freistöße in Strafraumnähe zu erarbeiten. Doch sowohl der direkt getretenen Freistoß als auch die Freistoßflanke von Peter Werner brachten nichts Zählbares ein. Die Gäste blieben bis zu diesem Zeitpunkt in der Offensive harmlos. Einzig ein Ballverlust in der Abwehr ermöglichte Kreher eine Schusschance. Der Ball verfehlte das Tor jedoch deutlich. Auf der Gegenseite konnte ein Angriff der Hausherren abermals nur durch ein Foulspiel unterbunden werden. Die Gelegenheit ließ sich der wieder antretende Peter Werner nicht entgehen und  verwandelte den ruhenden Ball aus gut 25 Metern zum umjubelten 1:0. Leider hatte die Führung nur kurze Zeit Bestand. Bereits vier Minuten später senkte sich ein als Flanke gedachter Ball ins lange Toreck. Aus keiner Chance hatte der Tabellenführer ein Tor erzielt. Von nun an sahen sich die Hausherren einer stärker aufspielenden Mannschaft gegenüber. Jedoch verfehlte der Kopfball von Berthold nach einer halben Stunde knapp das Ziel. Nachdem auch ein Freistoß haarscharf am Pfosten vorbeistriff, pfiff Schiedsrichter Toni Schmidt zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängten zunächst die Gäste auf den Führungstreffer. Aber sowohl Balatka als auch Berthold verfehlten das Tor knapp. Nach circa 15 Minuten gelang es den Wesenitztaler die Offensivaktionen wieder besser zu unterbinden und mit eigenen Angriffen das gegnerische Tor zu gefährden. Und so war es Igor Syrotuk, der im Anschluss an einen Freistoß und nach Kopfballvorlage von Markus Mai per Kopf zur 2:1 Führung traf. Allerdings waren die Copitzer von diesem Tor nur wenig beeindruckt. Denn schon unmittelbar nach dem Anstoß musste Ringo Herczeg eingreifen, um den sofortigen Ausgleich zu verhindern. Mit zunehmender Zeit fiel es den Wesenitztalern schwerer die Führung zu verteidigen. Und so musste die Heimmannschaft zehn Minuten nach der Führung den abermaligen Ausgleich hinnehmen. In der Folge war den Aktionen beider Mannschaften anzumerken, dass man sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben wollte. Doch weder das Abseitstor der Copitzer in der 76. Minute, als auch der in Überzahl vorgetragenen Konter der Hausherren drei Minuten vor Ultimo, brachten die Entscheidung. Letztendlich trennen sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2 Unentschieden.

Torschützen: Peter Werner, Igor Syrotuk

SVW mit: Herczeg – Syrotuk, J. Werner, Schiebe, Helm, Albertowski (80. Gollee), Steglich, P. Werner, Mai, Vieweg (90. Gäde), Drechsel (64. T. Walter)

Eisold, 05.10.2013 Zurück