Sonnabend, 30.03.2024

8 TSV Rotation Dresden 1990 20 27
14 SG Crostwitz 1981 19 18
16 VfB Weißwasser 1909 18 16

FV Eintracht Niesky - SV Wesenitztal 1. 1:2 (0:1)

Vor dem Anpfiff schien die Favoritenrolle klar bei den Wesenitztalern zu liegen, im Spiel selbst war das aber nicht immer so, denn die Gastgeber konnten die Begegnung relativ ausgeglichen gestalten.
In der ersten Halbzeit hatten die Gäste die klareren Chancen und konnten auch durch Jiri Vencel (25’), nach Freistoss Christoph Egerer in Führung gehen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Wesenitztaler ihren größten Verlust schon hinnehmen müssen, denn in der 17. Minute prallte Torwart Rüdiger Huster äußerst unglücklich mit einem Gegenspieler im Strafraum zusammen und musste verletzt das Spielfeld verlassen. R.Huster, seit Wochen ein Mitgarant der vielen guten Ergebnisse, wurde durch Ringo Herczeg vertreten und der nutzte an seinem Geburtstag das völlig unerwartete Geschenk zu einer tadellosen Leistung und konnte sich kurz vor dem Pausepfiff mit einer Glanzparade auszeichnen.
Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel musste er erneut zur Stelle sein und konnte das Leder zur Ecke lenken. Kurz darauf schoss Andre Stiel nach einem abgewehrten Eckball die Kugel leider am gegnerischen Kasten vorbei.
Die tapfer kämpfenden Gastgeber wurden durch Sören Seifert (53’) mit dem nicht unverdienten Ausgleich belohnt, indem er nach einer Ecke den Ball ins kurze Eck schob.
Dies wiederum wirkte wie ein Weckruf auf den SVW, denn die nächsten Chancen hatten fast nur noch die Gäste. So Peter Werner (63’) mit straffem Schuss, C.Egerer (66’) mit einem Freistoss an die Latte, von der der Ball auf die Torlinie und wieder heraus sprang, sowie Robyn Steglich (67’) der, von P.Werner frei gespielt, den Ball über das Tor hob.
Die letzte Viertelstunde mussten die Wesenitztaler ohne ihren Kapitän R.Steglich auskommen, der nach einem recht rüden Foul verletzt vom Platz musste und wohl noch ein paar Tage das Muster der gegnerischen Stollen an seiner Wade bestaunen kann.
Zehn Minuten vor dem regulären Ende kam dann doch noch die erhoffte und verdiente Erlösung, als der bis dato weitgehend abgetauchte Hagen Lein eine Flanke von A.Stiel mit dem Kopf ins Tor bugsierte.
Niesky gab aber nie auf und hatte noch eine Riesenchance zum Ausgleich (90’), doch Torschütze H.Lein konnte für seinen schon geschlagenen Torwart auf der Linie klären.
Wermutstropfen im Siegesgefühl, war jedoch die rote Karte für den eingewechselten Daniel Krause (93’), welcher im Mittelfeld seinen Gegner von hinten zu ungestüm attackierte. Wirkung auf das Endergebnis hatte dies zum Glück nicht und nun können die Wesenitztaler und ihr Anhang stolz auf den derzeitigen ersten Platz in der Tabelle schauen, da das Spiel des bisherigen Spitzenreiters Heidenau dem Wetter zum Opfer fiel.

SVW: Huster (17’Herczeg) – Steps, Vencel, J.Werner, Stiel, Schuster (62’Krause), Egerer, Steglich (75’Zetzsch), Lein, Schmidt, P.Werner

Steffen Schade, 22.11.2008 Zurück