Sonnabend, 30.03.2024

8 TSV Rotation Dresden 1990 20 27
14 SG Crostwitz 1981 19 18
16 VfB Weißwasser 1909 18 16

Hainsberger SV - SV Wesenitztal 2:3 (1:0)

Sonntagsspiel im Johannes-May-Stadion bei der Vertretung des Hainsberger SV. Nach der unglücklichen 2:3 Hinspielniederlage und den Ergebnissen der vergangenen Spieltage, war jeder Spieler gefordert an seine Leistungsgrenze zu gehen. Bei kühlen Temperaturen begannen die Gäste beim Tabellenfünften engagiert ohne sich zu verstecken und kamen so bereits in der Anfangsminute zur ersten Torgelegenheit. Doch den aus dem Halbfeld getretenen Freistoß von Spitzl verpasste Vieweg am langen Pfosten knapp.

Die Gastgeber versuchten nun das Spiel zu kontrollieren, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Die erste Gelegenheit dann in der 6. Spielminute. Nach einer Ecke konnte Torhüter Droßel die Direktabnahme von Weise noch gut parieren, hatte aber gegen Terjeks Kopfball keine Abwehrchance. Trotz des frühen Rückstandes steckten die Wesenitztaler nicht auf und fanden nach nur kurzer Zeit zurück ins Spiel. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen. Während die Angriffe des Hainsberger SV wiederholt wegen Abseitsstellungen unterbunden wurden, gelang es den Wesenitztalern nicht, eine der vielen Freistoßgelegenheiten zum Ausgleich zu nutzen. Nachdem Droßel einen Schuss von der Strafraumgrenze entschärfen und Steglich die Kopfballchance im direkten Gegenzug nicht nutzen konnte, pfiff Schiedsrichter Weiß zur Pause.

Auch die zweite Halbzeit begannen beide Mannschaften mit hohem Tempo. Bereits in der 47. Spielminute setzte sich ein Angreifer der Hainsberger bis zur Grundlinie durch und flankte auf den mitgelaufenen Schindler, der jedoch zum Glück für die Wesenitztaler per Kopf verzog. Nur zwei Minuten später der verdiente Ausgleich. Nach einem Eckball gelang es Mai den Ball im zweiten Versuch im Tor von Peuckert unterbringen. Wesenitztal spielte nun weiter nach Vorn und brachte die verunsicherten Gastgeber ein um das andere Mal in Verlegenheit. Scheiterten Latkolik in der 55. Minute und Grimm 65. Minute noch in aussichtsreicher Position, machte es Vieweg nach schönem Zuspiel von Latkolik besser und schoss zur 2:1 Gästeführung ein. Nur eine Minute später eine weitere Chance zum Ausbau der Führung. Doch Steglichs Pass, vorbei am herauseilenden Torhüter, fand keinen Abnehmer. Dies gelang dafür dem stark aufspielenden Mai, der die anschließende Ecke unter dem Jubel der der mitgereisten Wesenitztaler Fans zum 3:1 einköpfte. Zwar versuchte Hainsberg nochmals alles, kam aber nicht über den Anschlusstreffer zum 2:3 hinaus. Am Ende gewinnt Wesenitztal auf Grund einer geschlossenen und überzeugenden Mannschaftsleistung hoch verdient.

SVW mit: Droßel – Steps, Glöß, Albertowski, Grimm (Ufer), Mai, Steglich, Spitzl, Walter, Vieweg, Latkolik (90. Stiel)

Torschützen: 2x Mai, Vieweg

Eisold, 06.05.2012 Zurück