Sonnabend, 30.03.2024

8 TSV Rotation Dresden 1990 20 27
14 SG Crostwitz 1981 19 18
16 VfB Weißwasser 1909 18 16

SV Wesenitztal - BSC Freiberg 1:4 (0:2)

Bei fast schon tropischen Temperaturen empfingen am Sonnabend die Wesenitztaler den ambitionierten Tabellenzweiten aus Freiberg. Nach 3 sieglosen Spielen und dem emotionslosen Auftritt zuletzt in Bannewitz erwarteten die Zuschauer zumindest etwas Wiedergutmachung.

Trainer Christoph Egerer hatte allerdings mit  Besetzungsproblemen zu kämpfen und musste mit Steglich, P. und J. Werner wieder einmal drei Stammkräfte ersetzen. Trotz einer verbesserten Einstellung konnten die Gastgeber ihre Nervosität nicht verbergen und gerieten schon in der Anfangsphase bedingt durch viele einfache Fehler gehörig unter Druck. Die Freiberger übernahmen sofort das Kommando und ließen kaum Zweifel aufkommen wer hier als Sieger den Platz verlassen möchte. So prüfte Rico Thomas schon in der 2. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Torwart Rüdiger Huster und nur 5 Minuten später rettete der Pfosten nach einem Doppelpass zwischen Thomas und Weiß. Kurz darauf tauchten auch die Wesenitztaler gefährlich im Gästestrafraum auf, Sten Albertowski konnte aber die Flanke von Robert Spitzl nicht wirklich gefährlich zum Abschluss bringen. Nach 31. Minuten brachen dann die Freiberger den Widerstand der Gastgeber. Nach einer Ecke fühlte sich keiner für Julius Otto zuständig und so traf dieser per Kopf unbedrängt zur Führung. Und schon kurz darauf erhielt der Freiberger Kapitän Thomas in stark abseitsverdächtiger Position den Ball und bediente uneigennützig den mitgelaufenen Manuel Weiß der sich die Chance zum 0:2 nicht entgehen ließ (36.).
Nach der Pause kamen die Wesenitztaler mit mehr Schwung aus der Kabine und man war gewillt, das Spiel nun nicht völlig kampflos her zu schenken. Vielleicht wäre das Spiel noch einmal spannender geworden hätte der Schiedsrichter kurz nach der Pause nach einem Foul an Thomas Latkolik berechtigt auf Elfmeter entschieden. So aber war das Spiel schon in der 55. Minute entschieden. Paul Köhler wurde mit seiner unglücklichen Kopfballverlängerung zum Vorlagengeber für Sebastian Klemm, der alleine auf Torwart Huster zu laufen konnte und zum 0:3 vollendete. Auch wenn die Freiberger einen Gang zurückschalteten und das Spielgeschehen etwas offener war, so traf in der 65. Minute Rico Thomas nach schöner Vorarbeit von Rick Römmler gar zum 0:4. Ein Lichtblick im Spiel der Gastgeber war der gelungene Spielzug auf der linken Seite über Robert Spitzl, Markus Mai und Torsten Grimm der zumindest zum Ehrentreffer führte. Die Gäste ihrerseits spielten konzentriert und ballsicher bis zum Ende und waren beim Ausnutzen von zwei Großchancen in der Schlussphase noch gnädig.

SVW mit: Huster – Steps, Glöß, Walter, Köhler, Albertowski (66. Ufer), Stiel (58. Grimm), Vieweg, Mai, Spitzl, Latkolik

Torsten Schulz, 29.04.2012 Zurück