FV Blau/Weiß Stahl Freital - SV Wesenitztal 3:3 (2:1)

1:0 für den SVW

Mit großen Personalsorgen reisten die Wesenitztaler am Sonnabend zum Überraschungsdritten nach Freital. So musste das Trainerteam mit Steglich, Albertowski, Köhler und Glöß auf immerhin 4 Stammspieler verzichten. Trotzdem zeigte die Mannschaft speziell in der 2. Halbzeit eine ansprechende Leistung und auch der Bezirksligadebütant Rico Glumbick fügte sich nahtlos in den Abwehrverbund ein.

Die Wesenitztaler fanden auf dem sehr schmalen Kunstrasenplatz im Freitaler Burgwartstadion zunächst etwas besser ins Spiel und belohnten sich in der 14. Minute mit dem Führungstreffer. Nach einer abgewehrten Ecke brachte Jan Werner mit einem Flankenwechsel Peter Werner in freie Schussposition und dieser ließ mit straffen Schuss ins rechte obere Eck Torwart Beer keine Chance. Unverständlicherweise überließ man dann den Gastgebern das Spielgeschehen. Diese wurden, bis auf den Freistoß ans Lattenkreuz von Robert Dietrich, zunächst nicht wirklich gefährlich. Aber bei der geringen Spielfeldgröße kann schon jeder Einwurf gefährlich werden und genau so einer landete kurz vor der Pause im Strafraum bei Baumgarth, dessen Schuss konnte Johannes Hartmann noch abblocken, aber den folgenden Nachschuss lenkte der Freitaler Marco Kolbe unhaltbar zum Ausgleich ins Tor (42.). Die Gastgeber nutzten nun das Durcheinander in der Wesenitztaler Mannschaft und erzielten nur 2 Minuten später den 2:1-Führungstreffer. Einen zu kurz abgewehrten Ball nutzte Marco Tillig zum Torschuss und wieder wurde der Ball unhaltbar für Torhüter Rüdiger Huster abgefälscht. Mit dem Pausenpfiff hätte Frank Rittner nach einer Ecke fast postwendend den Ausgleich erzielt, aber sein Kopfball verfehlte knapp das Tor. Vielleicht war aber gerade das ein Signal für eine bessere 2. Hälfte, denn nun spielte die Wesenitztaler Mannschaft viel zielstrebiger nach vorn und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Schon in der 55. Minute bot sich die Ausgleichschance, aber die Kopfballbogenlampe von Johannes Hartmann nach Freistoß von Hähnel landete nur am Querbalken. In der 65. Minute führte dann die wohl beste Kombination des Spiels zum Ausgleich. Nach tollem Zusammenspiel zwischen Martin Schuster und Steffen Hähnel tanzte dieser im Strafraum noch einen Verteidiger aus und bediente mit seinem Querpass mustergültig den Einschuss bereiten Mario Vieweg. Die Freitaler traten in Hälfte 2 nur noch selten gefährlich in Aktion. Negativer Höhepunkt ihrerseits war die Rote Karte von Kay Walter (75.), der etwas übermotiviert Frank Rittner von hinten „umsenste“. Diesmal nutzten die Wesenitztaler das Durcheinander. Einen lang geschlagenen Freistoß in den Freitaler Strafraum von Torwart Huster konnte Hartmann geschickt auf Andre Walter ablegen und dieser drückte den Ball zu 2:3 über die Linie (77.). Nur kurz darauf hatte Mario Vieweg die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber nach seinem Alleingang am großartig reagierenden Freitaler Schlussmann. So kam es, wie es kommen musste. In der 87. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Diesen nutzte wiederum Marco Kolbe zum am Ende leistungsgerechten 3:3 Endstand.

SVW mit: Huster - Steps, J. Werner, Glumbick, Walter, Hering (40. Schuster), Hähnel, Hartmann, Rittner, Vieweg, P. Werner

Torsten Schulz, 12.03.2011 Zurück