Budissa Bautzen 2. - SV Wesenitztal 1:0

Der verschossene Elfer

Sogar Torwart Rüdiger Huster stürmte am Ende mit

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen reisten die Wesenitztaler zur Oberligareserve von Budissa Bautzen. Neben den im Urlaub weilenden Steglich und Rittner fehlten am Sonnabend auch noch die angeschlagenen P. Werner und Albertowski. Trotzdem stand eine Mannschaft auf dem Platz, die kämpferisch und teilweise auch spielerisch überzeugte.

Leider belohnte sich die Mannschaft nicht für ihren Einsatz und musste ohne Punkte die Heimreise antreten, obwohl in diesem Spiel viel mehr möglich gewesen wäre.
Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die mit ihrem laufintensiven Spiel die Wesenitztaler vorerst in ihrer Hälfte beschäftigten. Die gefährlichsten Situationen entstanden aber zumeist nach Eckbällen. Eine davon in der 5. Minute, aber den Kopfball von Sebastian Schenk aus 6m parierte Torwart Rüdiger Huster prächtig. Gegen den Seitfallzieher von Eric Kapocsi in der 9. Minute, wieder im Anschluss an eine Ecke, war er aber leider machtlos. So mussten die Wesenitztaler wieder einmal einem Rückstand aus der Anfangsphase hinterher laufen. Die Bautzner machten nun vor allem über den schnellen Patrick Maiwald weiter Druck. Nach einem Fehler von Hamouz, der an der Mittellinie einen Gegenspieler anschoss, hätten die Gastgeber ihre Führung ausbauen müssen. Nach dem folgendem Konter (30.) über Maiwald und Schenk vergab der völlig frei stehende Denny Krahl aber zum Glück kläglich. Von nun an bekamen die Gäste das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle und hatten die ersten aussichtsreichen Möglichkeiten. Unglücklicherweise verletzte sich nach 38 Minuten auch noch Dobroslav Hamouz, so dass nun nur noch Ersatztorhüter Erich Droßel auf der Wechselbank saß. Die beste Torchance kam dann kurz vor der Pause. Einen schönen Pass von Jan Werner erlief sich Mario Vieweg und wurde danach im Strafraum elfmeterreif gefoult. Der sonst so sichere Elfmeterschütze Rüdiger Huster ließ sich aber die Möglichkeit zum Ausgleich entgehen und traf nur den Außenposten. Die zweite Halbzeit gehörte weiterhin den Wesenitztalern. Immer wieder wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber gestoppt und mit teils schönen Spielzügen, zumeist über die immer besser spielenden Jan Werner und Mario Vieweg, eine genügende Anzahl von Möglichkeiten erspielt, um mindestens den Ausgleich zu erzielen. Leider fehlten in den entscheidenden Situationen oft die berühmten Zentimeter. So auch in der 72. Minute, eine Flanke von Wieland Steps hatte Johannes Hartmann auf Andre Walter per Kopf verlängert, aber dessen Schuss konnte der Bautzner Schenk noch auf der Torlinie klären. Die wenigen Konter der Gastgeber (55., 68. und 89.) wurden vom aufmerksamen Abwehrverbund, mitunter auch erst im letzten Augenblick, immer wieder vereitelt. Bis zum Schlusspfiff drängten die Gäste weiter auf den Ausgleichstreffer, aber leider blieb es am Ende bei der bitteren Niederlage.

SVW mit: Huster – Vencel, Steps, Glöß, J. Werner, Walter, Hamouz (38. Köhler), Hartmann, Schuster, Krause, Vieweg

Torsten Schulz, 25.09.2010 Zurück