Sonnabend, 20.04.2024

15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

FC Lausitz Hoyerswerda - SV Wesenitztal 0:0

Nachdem die Wesenitztaler in der vergangenen Woche endlich den ersten Heimsieg in der Rückrunde feiern konnten, wollten die Schützlinge von Trainer Andreas Schmidt am Sonnabend in Hoyerswerda beim FC Lausitz gleich noch mal „nachwaschen“. In den vergangenen Jahren musste der SVW leider häufig ohne Punkte die Heimreise antreten und so hatte man mit dem Schwung des letzten Sieges gleich die Möglichkeit, auch diese Serie endlich zu beenden.

Bis auf den erkrankten Andre Stiel, für den Andre Walter in die Startformation rückte, standen alle Stammspieler zur Verfügung.
Die Gastgeber begannen engagiert die Partie und drängten in der Anfangsphase die Wesenitztaler in die eigene Hälfte ohne sich jedoch wirklich gefährliche Situationen herauszuspielen. Danach konnten die Gäste das Spiel ausgeglichener gestalten und hatten nach 20 Minuten durch Dobroslav Hamouz die erste Chance. Nach einer Ecke kam er völlig unbedrängt zum Kopfball, verfehlte aber leider deutlich das Tor. Danach passierte bis zur Pause in einem schwachen Bezirksligaspiel nicht mehr viel. Beide Mannschaften brachten in der Offensive vor allem durch viele Abspielfehler so gut wie nichts zu Stande. Die Wesenitztaler standen zumindest kompakt in der eigenen Hälfte und bis auf die Möglichkeit von Weckwert, der aus 10m nur übers Tor schoss, ließen die Mannen um Abwehrchef Wieland Steps kaum etwas zu.
Nach der Pause kam der SVW sofort besser ins Spiel und schon in der 47. Minute zur ersten Großchance. Aber sowohl Peter Werner als auch Sten Albertowski brachten das Kunststück fertig, in mehren Versuchen aus Nahdistanz den Ball nicht im Gehäuse der Hoyerswerdaer unterzubringen und auch nach der darauffolgenden Ecke traf P. Werner nur den Pfosten. Danach folgten Einschussmöglichkeiten im Minutentakt aber auch beste Chancen ließen die Wesenitztaler leider ungenutzt. Mit mehr Ruhe vor dem Tor und mal den Blick für den Nebenmann hätte man sich eine beruhigende Führung herausschießen können. Wie so oft im Fußball hätte der SVW am Ende fast auch noch den einen Punkt verspielt, denn in der 85. Minute tauchten die Gastgeber mal wieder im gegnerischen Strafraum auf. Zum Glück konnte Jiri Vencel den Schuss abblocken und Torwart Rüdiger Huster den Nachschuss mit einer großartigen Fußparade gerade noch zur Ecke klären. Am Schluss blieb es beim schmeichelhaften Punktgewinn für die Lausitzer und die Wesenitztaler blieben immerhin das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor.

SVW mit: Huster – Steps, Vencel, Hamouz, Glöß, Walter, Krause, Steglich (80. Schuster), Albertowski, Rittner (45. Schmidt), P. Werner

Torsten Schulz, 09.05.2010 Zurück