Sonnabend, 20.04.2024

Unsere neue Anzeigetafel

Großchance von Andre Stiel

Der umjubelte Siegtreffer

Zum Auftaktspiel der Bezirksligasaison 2009/10 zog es mit 450 zahlenden Zuschauern recht viele erwartungsfrohe Gäste, Offizielle und vor allem Einheimische ins gut präparierte Wesenitzer Stadion. Keiner wurde vom Kreisderby enttäuscht, denn der SVW versuchte seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und der Aufsteiger versteckte sich nicht und hielt neunzig Minuten dagegen.

Merkte man am Anfang  beiden Teams ihre Nervosität noch an, legte sich das mit zunehmender Spieldauer und die Chancen, mit übergewicht für die Gastgeber häuften sich zusehends.
Der erste straffe Torschuss kam von Hagen Lein (4’) aus 17 Metern in halblinker Position, die Dohnaer antworteten durch Marcel Krebs (14’), dessen Schuss der sichere Torwart Eric Droßel entschärfte. Die wohl größte Chance versiebte Neuzugang Alfred Kühn (24’), als er einen gefühlvollen Heber von Dobroslav Hamousz  gekonnt mit der Brust herunternahm, aber den Ball aus Nähe des Elfmeterpunktes zu lasch ins linke untere Eck schieben wollte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte der SVW noch einmal die Möglichkeit in Führung zu gehen, aber nach einer gut durchgespielten Kombination über die Stationen Hagen Lein steil auf Peter Werner, mit anschließendem präzisen Rückpass an die Strafraumgrenze, konnte der ebenfalls sehr gut haltende Dohnaer Schlussmann Eric Sobczak den folgenden Direktschuss Andre Stiels gerade noch so über die Latte lenken.
Nach dem Seitenwechsel witterten die Gäste ihre Chance und setzten den Wesenitztalern mehr zu, als denen lieb sein konnte. Dohna verzeichnete bis zur sechzigsten Minute vier gute Möglichkeiten. Die erste kam von Kapitän Lars Rehn (49’), der einen gefühlvollen Schlenzer aus ca. 18 Metern knapp über das linke Angel setzte, ebenso drüber gingen das Geschoss von Lucas Namyslo (54’), sowie ein 25 Meter Freistoss des ansonsten sicher die Abwehr dirigierenden Liberos Tomas Uxa (58’). Nach einer Stunde konnte E.Droßel mit einer Fußparade an der Strafraumgrenze gegen den allein durchbrechenden Marcel Courtois de Hurbal das Schlimmste verhindern und seine Mannschaft vor dem vielleicht nicht einmal unverdienten Rückstand bewahren.
Nun erhöhten die Gastgeber endlich wieder die Schlagzahl, um das klare Ziel drei Punkte zu holen in die Tat umzusetzen, erst zog  H.Lein (63’) einen Schuss von der Strafraumgrenze ab, dann ging A.Kühn technisch perfekt durch die rechte Abwehrseite brachte aber aus zwei Meter von der Grundlinie dien Kugel ebenfalls nicht am Torwart zu einem seiner Mitspieler vorbei.Nach vierundsiebzig Minuten war es dann endlich soweit, die von den Fans des SVW in einer wohl einmaligen Aktion gesponsorte und selbst aufgebaute elektronische Anzeigetafel zeigte 1:0 und das erste Tor der neuen Saison konnte Seitens der Wesenitztaler bejubelt werden. Den Treffer erzielte Robyn Steglich mit Flachschuss in das rechte untere Eck, als der Ball nach einer Ecke von P.Werner unverhofft den Weg durch Freund und Feind zum Kapitän an der Strafraumgrenze fand.

Dohna versuchte zu antworten, doch die immer sicher werdende Hintermannschaft der Gastgeber, vor allem mit dem bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfenden Andre Walter, lies nur noch einen Schuss an den Außenpfosten zu.

SVW mit: Droßel – Vencel, Steps, Walter, Krause (70’Augustin), Stiel, Kühn, Hamousz, Steglich, P.Werner, Lein

Steffen Schade, 15.08.2009 Zurück