SV Wesenitztal - Heidenauer SV 2:1 (0:1)

Das Kreisderby gegen Heidenau hätte früh entschieden sein können. Doch auch Fußballspiele finden nicht im Konjunktiv statt. Bereits in der 3. Minute zielte Peter Werner aus Nahdistanz zu ungenau. Nur kurz darauf verpasste Rico Rudolph die Eingabe von Martin Schiefner. In der 12. Minute die dritte gute Gelegenheit. Aber der von Mario Vieweg in Szene gesetzte Rudolph fand mit seiner Eingabe den mitgelaufenen Werner nicht.

Weitere Chancen waren die Folge. Aber weder Werner, der allein vor Torhüter Seidel den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte, noch Maik Kühn, dessen gut geschossenen Freistoß vom Gästetorwart pariert wurde, erzielten die verdiente Führung. Die mitten im Abstiegskampf steckenden Gäste, setzen bis dato keine offensiven Akzente. Erst Mitte des ersten Abschnittes traf Kuhn nach einer Ecke im Nachsetzen das Außennetz. Ohne wirklich zwingend zu agieren, waren die Gäste aus Heidenau nun aber besser im Spiel. Dennoch fiel der Treffer zum 0:1 in der 33. Minute überraschend. Nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive, legte Kuhn im Fallen auf den mitgelaufenen Franz ab, der aus Nahdistanz die Gästeführung markierte. Während Eric Klose in der 40. Minute auf der Linie gegen Hexamer klären konnte, wäre ihm auf der Gegenseite fast der zweite Treffer für die Heidenauer Mannschaft gelungen. Doch sein sehenswerter Distanzschuss verfehlte das Tor um haaresbreite.

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, startete die Heimelf in die zweite Halbzeit. Und so war es der reaktionsschnelle Glöß, der nach einer missglückten Kopfballabwehr der Heidenauer und dem nur zögerlichen Eingreifen von Torhüter Seidel, bereits in der 48. Minute zum umjubelten Ausgleich einköpfte. Wie schon im ersten Durchgang, erspielten sich die Hausherren gute Torgelegenheiten. Erst scheiterte Maik Kühn nach Flanke von Robyn Steglich noch am Querbalken. Doch in der 59. Minute ließ der mustergültig von Rudolph in Szene gesetzte Martin Schiefner sowohl seinem Gegenspieler als auch Torwart Seidel keine Chance und vollendete zum 2:1 ins lange Eck.  Mit der Führung im Rücken kehrte immer mehr Sicherheit in die Aktionen der Hausherren ein. Die Heidenauer hingegen brachten sich mit zunehmender Spielzeit selbst in Bedrängnis. Zuerst musste Eric Klose nach einer Tätlichkeit in der 75. Minute frühzeitig den Platz verlassen. In der 83. Minute folgte ihm dann Mitspieler Turtenwald, der Schiedsrichter Hartig mit einer beleidigenden Geste bedachte. Für die Heimmannschaft boten sich nun entsprechende Räume. Die beste Gelegenheit vergab dabei Martin Schiefner, der nach Zuspiel von Vieweg unglücklich am Pfosten scheiterte. Letztendlich geriet der verdiente Heimsieg jedoch nicht mehr in Gefahr.

Tore SVW: Heinrich Glöß, Martin Schiefner

SVW mit: Droßel – Hexamer, Glöß, R. Steglich, Neubert, Nhat-Nam, Kühn, Werner, Rudolph (65. H. Steglich), Vieweg (88. Leuner), Schiefner (90. Wustmann)

Eisold, 13.05.2017 Zurück