Sonnabend, 30.03.2024

14 SG Crostwitz 1981 19 18
16 VfB Weißwasser 1909 18 16

SV Wesenitztal - SG Empor Possendorf 0:0

Am Samstag fand die letzte Begegnung aus der Hinrunde der Landesklasse Mitte statt. Da winterliche Platzverhältnisse ein Spiel in Dürrröhrsdorf nicht zuließen, wurde dieses auf dem Kunstrasen nach Pirna-Sonnenstein verlegt. Beide Mannschaften mussten einige Spieler ersetzen, so fehlte bei den Gästen Max Küttner und Torjäger Andre Heinisch nahm angeschlagen nur auf der Ersatzbank Platz. SVW-Trainer Thomas Lauke wiederum musste mit Felix Böhme, Paul Köhler (beide verletzt) und Maik Kühn (gesperrt) auf 3 Stammkräfte der Hinrunde verzichten. So kamen auf beiden Seiten die Neuzugänge aus der Winterpause zum Einsatz.

Die Geschichte des Spiels ist an sich schnell erzählt. Es war ein Duell der vergebenen Torchancen in dem sich Gästetorwart Pierre Schiller mit Glück und Geschick wohl zum besten und meistbeschäftigten Akteur an diesem Nachmittag aufschwang. Die 1. Halbzeit gehörte ohne Zweifel dem SV Wesenitztal, denn schon in der 2. Minute setzte Martin Schiefner ein erstes Achtungszeichen und nach der gelbroten Karte für den Possendorfer Erik Schmidt (15.) folgten gelungene Angriffsaktionen mit daraus folgenden Tormöglichkeiten fast im Minutentakt! Leider versäumten die Gastgeber in dieser Phase mit ihrer mangelnden Chancenverwertung die Vorentscheidung herbeizuführen. So scheiterten Rico Rudolph 2x per Kopf, Maximilian Kaboth nach tollem Solo, Markus Hexamer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und sogar ein Possendorfer mit einem missglückten Abwehrversuch allesamt am Gästeschlussmann. Die besten Chancen boten sich aber Mario Vieweg (32.) nach schöner Kombination über Kaboth, Hexamer und R. Steglich, und Martin Schiefner, der schon fast zur tragischen Figur avancierte. Kurz vor der Pause lag der Ball dann doch im Tor, aber Schiedsrichter Obenhaus pfiff den indirekten Freistoßtreffer von Max Kaboth aus unerklärlichen Gründen zurück. Der 2. Versuch landete dann leider im Gewühl der Gästeabwehr.

Die 2. Hälfte bot ein ähnliches Bild, allerdings gelang es den Gästen nun das Spiel und auch die Chancenverteilung ausgeglichener zu gestalten. So scheiterten die Possendorfer Rene Schmidt und Kevin Moraweck je zweimal in aussichtsreichen Positionen. Bei den Wesenitztalern wollte der Ball auch bei den Möglichkeiten von Robin Steglich, Martin Schiefner und Markus Hexamer weiterhin nicht über die Torlinie. Am Ende blieb es in einem abwechslungsreichen Spiel beim torlosen Unentschieden, dem der SVW wohl etwas mehr nachtrauern dürfte.

SVW mit: Droßel – R. Steglich, Siebeneichler (90. Walter), Glöß, Kaboth, Hexamer Werner, Riedel (46.Neubert), Schiefner, Vieweg (76. H. Steglich), Rudolph

Torsten Schulz, 05.02.2017 Zurück