Sonnabend, 20.04.2024

7 TSV Rotation Dresden 1990 22 30
15 SG Crostwitz 1981 22 21
16 VfB Weißwasser 1909 22 17

Großenhainer FV 90 - SV Wesenitztal 4:2 (3:1)

Der SV Wesenitztal sucht weiter nach der Erfolgsformel und wartet seit nunmehr 4 Spielen auf einen Sieg. Natürlich war es eine schwierige Aufgabe, beim unangefochtenen Tabellenführer zu punkten, zumal Trainer Thomas Lauke zu Umstellungen gezwungen war. So fehlte Torjäger Rico Rudolph und Kapitän Maik Kühn sowie Peter Werner nahmen leicht angeschlagen nur auf der Bank Platz.

Trotzdem begann der SVW couragiert und hatte in der Anfangsphase sogar leichte spielerische Vorteile. Eric Klose setzte mit seinem Schuss nach 5 Minuten an die Querlatte auch gleich ein erstes Achtungszeichen und nach einer knappen Viertelstunde konnte die Führung bejubelt werden. Eine Ecke von rechts konnten die Großenhainer zunächst abwehren, aber Matthias Walther vertändelte anschließend den Ball im Strafraum und Marcel Landgraf vollendete gedankenschnell aus der Drehung. Davon fühlten sich die Hausherren wohl angestachelt und es folgten deren besten 20 Minuten des Spiels. Dabei avancierte wieder einmal Sylvio Schwitzky zur spielentscheidenden Figur. Verfehlte in der 20. Minute Witschel nach seinem Freistoß noch per Kopf das Tor, so nutzte Nick Volkmann kurz darauf eine genau getimte Flanke von Schwitzky zum 1:1 Ausgleich. Vorausgegangen war ein unnötiger Ballverlust auf der linken Abwehrseite, genau wie nach einer halben Stunde auf der rechten Seite vor dem Führungstreffer der Gastgeber. Volkmann schaltete am schnellsten, bediente Schwitzky und dessen scharfe Eingabe von Rechtsaußen vollendete Paul Konrad Witschel problemlos. Leider spielte der SVW in dieser Phase zu ängstlich, so dass es kaum Entlastung durch Offensivaktionen gab. Besonders ärgerlich das 3:1 kurz vor der Pause. Einen Schwitzky-Freistoß aus zentraler Position konnte Damian Haschke völlig ungedeckt per Direktabnahme vollenden.

Die 2. Hälfte hielt in der Folge weniger Höhepunkte bereit. Und so beteiligte sich auch der an diesem Nachmittag etwas unsicher wirkende Schiedsrichter Thomas Gordalla an den Gastgeschenken. Nach einem harmlosen Laufduell zwischen Tilman Neubert und Sylvio Schwitzky entschied er überraschend auf Elfmeter, den sich der „Gefoulte“ nicht entgehen ließ und die Führung auf 4:1 ausbaute. Damit war das Spiel faktisch entschieden und auch die Gastgeber beschränkten sich danach nur noch auf die Ergebnisverwaltung. Die Wesenitztaler waren trotzdem stets um Ergebniskorrektur bemüht. Lobenswert erwähnt sei hier unser Jüngster Hannes Steglich, dem nach einer Stunde auch fast das Anschlusstor gelungen wäre. Das blieb dann in der 70. Minute Markus Hexamer vorbehalten. Nach einer Ecke von Maximilian Kaboth traf er per Kopf zum 2:4. Sicher wäre an diesem Tag auch etwas mehr drin gewesen, aber als in der Schlussphase sowohl Martin Schiefner im letzten Augenblick gestoppt wurde und auch der Freistoß von Felix Böhme eine sichere Beute von Torwart Roßmüller wurde, mussten die Gäste eine weitere Niederlage verbuchen.

SVW mit: Droßel – Hexamer, Siebeneichler, Köhler, Kaboth, Neubert, Klose (46. Kühn), Böhme, H. Steglich, Schiefner, Landgraf (55. Werner)

Torsten Schulz, 20.11.2016 Zurück